„Die dunkle Seite der Macht!“ Ein Interview über die Geheimnisse der Blackhat-Suchmaschinenoptimierung mit „Fantomaster“ Ralph Tegtmeier.
Ein gutes Ranking in den Suchergebnissen von Google kann schon mal über mehrere Millionen Euro Umsatz mehr oder weniger entscheiden. Da ist es klar, dass gerade bei heiß umkämpften und oft gesuchten Begriffen der Kampf um die ersten Plätze bei Google in vollem Gange ist. Mit „legalen“, also von Google erlaubten Methoden, ist dieser Kampf schon lange nicht mehr zu gewinnen. Nur wer zu so genannten Blackhat-Methoden greift, kann das Rennen noch gewinnen. Aber Achtung! Wer erwischt wird, fliegt bei Google komplett raus oder rutscht in den Ergebnissen weit nach hinten. „Fantomaster“ Ralph Tegtmeier gibt im Interview Einblicke in die geheimen Tricks der Suchmaschinenoptimierer.


Schade, dass Fantomaster streckenweise so schlecht zu verstehen ist. Wäre nicht schlecht, dass Mikro grundsätzlich näher zum Interviewten zu bringen
Inhaltlich auf jeden Fall profund.
Sehr schönes Interview. Wenn man in den Top 5 von Keywords mit einer hohen Mitbewerberdichte mitspielen will, kommt man mit seinem weißen Hut nicht sehr weit. Da muss man zumindestens eine schwarze Unterhose tragen
Ich denke davon hat Fantomaster eine ganze Menge in seinem Schrank.
Ich konnte ihn recht gut verstehen. Ansonsten auch gutes Interview!
PS: Sofern es nicht stört hab ich mal nen Link passend zum Thema reingepackt. Falls nicht erwünscht, einfach löschen oder ändern
Gruß BeachCoach aka Micha
Wo ist denn das aufgenommen ? Ralph spricht doch sonst nicht so glatt
Na klar, die Metal-Mähne schreit ja richtig nach der dunklen Seiten ; )
Danke für das schöne Interview.
Mit einem Punkt stimme ich aber nicht überein. Dass man in umkämpften Bereichen nur noch mit Black-Hat-Methoden oben sein kann. Das ist totaler Quatsch und der Grund liegt meiner Meinung nach darin.
Es ist in den genannten Bereichen vielleicht billiger sich auf die dunkle Seite der Macht einzulassen, als solide Arbeit zu leisten. Wo sich schnell viel Geld verdienen lässt, da wollen die Leute auch so schnell wie möglich ans Ziel kommen. White-Hat-Methoden dauern eben ihre Zeit und die will sich keiner nehmen.
Es gibt auch defacto keine Fallbeispiele, die zeigen, dass es wirklich so ist. Alle machen es, also meinen auch alle anderen, dass sie es auch so machen müssen. Keiner will es richtig machen. Solange niemand das Gegenbeispiel antritt, ist auch die Aussage gehaltlos. Alle sagen es sei nicht möglich, also versucht es auch keiner. Ich sage: Yes we can.
Durch gezielten Linkaufbau geht das alles. Es ist aber ein sehr langwieriges Projekt. Langwierig = sehr teuer. Aber möglich ist es bestimmt.
Mal abgesehen davon: Das BMW-Beispiel zeigt es sehr schön. Die Unternehmen experimentieren hier mit ihrer Reputation. Nicht auszumalen wie schädigend es für seriöse Unternehmen wäre, wenn die Methoden, mit denen solche Websites ranken, mal an in der Presse „dokumentiert“ werden. Das passiert sicherlich irgendwann. Fragt sich nur wann. Welcher CEO möchte dann in der Zeitung damit stehen, dass er sowas auf seiner Website autorisiert hat?
Manche Branchen haben durch Ihr Thema schon ihre Reputation verloren (P-P-C). Die können sich natürlich alles leisten und würden sich über schlechte Presse eher freuen. Sie könnten es aber anders und ich gehe davon aus, dass sie es irgendwann auch tun. Schließlich haben sie in der Vergangenheit mit ihren Methoden eine Menge Geld verdient. Früher oder später werden auch viele Unternehmen aus diesen Bereichen ihr schwarzes Schiff weiß anmalen. Die Suchmaschinen werden mit der Zeit nicht dümmer und wenn diese Unternehmen ihre Existenzen langfristig bedroht sehen, dann werden sie sich selbst regulieren. Keiner weiß wann, aber das ist alles nur eine Frage der Zeit.
Schönes Thema für eine Podiumsdiskussion, hoher Popcorn-Faktor.
Viele Grüße
Linkaufbau-Sasa
[...] must see bei Venture TV [...]
Schönes Interview von Fantomaster! Gefällt!
@ Frank: Ich stimm Micha zu, find ich eigentlich auch ganz gut zu verstehen … Bin aber vom Redefluss etwas überrascht =) Ist auf jeden Fall sehenswert. In der Mitte irgendwo hab ich ja doch mal kurz sparsam geguckt.
Das Posting hier ist übrigens nicht unter “SEO” zu finden, da sollte nochmal kurz nachgearbeitet werden. Usability ist einfach alles.
Habe mir den Beitrag von Fantomaster auf der diesjährigen SEO Campixx angesehen, schon coole Tools welche er da im Portfolio hat
Dem SEOnaut muss ich zustimmen, auf der Campixx war der Beitrag nicht ganz so flüssig, aber SEHR informativ